Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld lädt zur Führung ein

Am 23. Juni 2024 veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld (HKV) eine Führung für Heimatfreunde aus Hochhausen und Tauberbischofsheim. Der Beginn ist um 14:30 Uhr am Marktplatz in Großrinderfeld.

Die Führung startet am Marktplatz und führt zunächst zur Kirche, wo sowohl die Außen- als auch die Innenbereiche besichtigt werden. Anschließend steht der Besuch des Friedhofs auf dem Programm. Hier werden die Soldatengräber von 1866, die Friedhofskapelle und die Ölberggruppe vorgestellt.

Der Rundgang geht weiter entlang der Friedhofstraße über die Hauptstraße und durch das „Hundsgängle“ zur Ilmspaner Straße. An einer Informationstafel wird die frühere Ortsbefestigung erläutert. In der Ilmspaner Straße besichtigt die Gruppe einen Platz, der im Zuge von Hochwasserschutzmaßnahmen angelegt wurde. Dieser Platz ist mit Sitzbänken, dem Vierzehnheiligenbildstock und Anlagen des Naturschutzbundes (NaBu) gestaltet.

Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch des HKV-Vereinsheims im Dachgeschoss der Turnhalle. Dieses Vereinsheim wurde vor etwa 15 Jahren überwiegend in Eigenleistung erbaut.

Zum Abschluss der Führung lädt der HKV zu einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Izmir“ im Erdgeschoss der Turnhalle ein. Dort können die Teilnehmer bei Pizza und anderen Speisen den Tag ausklingen lassen.

Rudolf Geiger, Ehrenvorsitzender des HKV, erklärte: „Wir freuen uns auf einen interessanten und geselligen Nachmittag mit vielen Teilnehmern.“

Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld lädt zur Führung ein
Nach oben scrollen